Hauptinhalt

Rückblick

Sächsische Energietage 2023 – Energie neu gedacht!

Illustration mit Text zu den Sächsischen Energietagen 2023, darauf Infos zum Zeitraum und zur Auftaktveranstaltung, dahinter sind Personen vor einem Haus mit Solardach und Windräder zu sehen.

Viele Menschen fragen sich, wie die Energiewende im Großen wie im Kleine praktisch funktionieren kann. Wie kommt die Solaranlage aufs Dach? Wie können Anlieger von einer Windkraftanlage profitieren? Wie haben es andere geschafft eine Bürgerenergiegenossenschaft zu gründen oder ihren Betrieb energieeffizient zu modernisieren?

Antworten erhielten sie im April dieses Jahres bei Veranstaltungen, Webinaren und Ausstellungen anlässlich der Sächsischen Energietage 2023. Die Sächsischen Energietage knüpfen dabei an den 1996 erstmalig, anlässlich des zehnten Jahrestages der Atomreaktorkatastrophe in Tschernobyl 1986, durchgeführten Tag der Erneuerbaren Energien an. Dieser wurde in diesem Jahr bereits zum 28. Mal bundesweit durchgeführt.

Mit den Sächsischen Energietagen rückte das Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL) im April 2023 Energiewendeprojekte aus ganz Sachsen in den Fokus und zeigte auf, welche handfesten Vorteile erneuerbare Energien für die Menschen vor Ort haben können. Weitere sächsische Erfolgsbeispiele sind auf der Seite Energieland Sachsen zu finden.

Nachdem die Sächsischen Energietage im vergangenen Jahr (Rückblick 2022) erstmalig durchgeführt wurden, konnten interessierte Bürgerinnen und Bürgern in diesem Jahr aus über 30 verschiedenen Angeboten auswählen. Informiert wurde u.a. zum Thema Gebäudeenergieversorgung mit Wärme und Strom, der Erzeugung von Strom durch Photovoltaikfreiflächenanlagen, die Nutzung der Wasserkraft zur Energieerzeugung, der Einsatz von Erneuerbaren Energien bei Unternehmen und zum Thema E-Mobilität.

Den Auftakt der Sächsischen Energietage bildete ein Familientag mit dem Motto Energie neu gedacht mit Staatssekretär Dr. Gerd Lippold zum Abschluss des vom SMEKUL unterstützten Gaia Projektes in der Frauenkirche. Begleitet wurden die Sächsischen Energietage durch eine Radiothemenwoche, unter dem gleichen Motto. Zum Abschluss besuchte am 24. April 2023 Staatminister Wolfram Günther gleich drei sehr interessante Projekte und Unternehmen im Rahmen einer Energietour vor Ort, die bereits heute von und mit den Erneuerbaren Energien profitieren und regionale Wertschöpfung schaffen.

zurück zum Seitenanfang