Hauptinhalt

Daten und Fakten

Amtliche Energiedaten

Vereinfachtes Energieflussbild des Freistaates Sachsen: Darstellung der Wege von Energiegewinnung bis zum Endverbraucher
Vereinfachtes Energieflussbild des Freistaates Sachsen  © Statistisches Landesamt Sachsen (Stand: Februar 2024)

Die Energiedaten informieren umfassend über das Aufkommen und die Verwendung des gesamten Energieverbrauches im Freistaat Sachsen.

Grundlage ist die Energiebilanz, in der das Aufkommen, die Umwandlung und die Verwendung von Energieträgern in Sachsen zeitraumbezogen, möglichst lückenlos und detailliert dargestellt werden. Die Zeilen- und Spaltengliederung der Energiebilanz wird in einer international gebräuchlichen Bilanztabelle in Form einer Matrix dargestellt.

Die Erstellung der Daten erfolgt dabei nach einer im Länderarbeitskreis Energiebilanzen abgestimmten Methodik.

Die sächsische Energiebilanz entsteht durch Zusammenfassung verschiedenster Statistiken aus allen Gebieten der Energiewirtschaft. Die Vielzahl der auszuwertenden Quellen und die dafür erforderlichen statistischen Arbeiten sind sehr aufwändig. Die amtliche Energiebilanz und die Energiedaten liegen von daher erst etwa zwei Jahre nach Ablauf des jeweiligen Berichtsjahres vor (derzeit die Bilanz des Jahres 2021).

Es wird jeweils eine Jahresbilanz sowohl in Mengen- und zur Vergleichbarkeit der Daten- in Energieeinheiten veröffentlicht.

Die Hauptteile der Bilanz: Primärenergieverbrauch, Umwandlungsbilanz und Endenergieverbrauch werden zum besseren Verständnis in Einzeltabellen abgebildet. Die Situation und Entwicklung bei den einzelnen Energieträgern ergänzen die zahlreichen Tabellen. Der Statistische Bericht »Energie- und CO2-Bilanzen im Freistaat Sachsen« des Statistischen Landesamtes Sachsen ist online abrufbar.

Nachstehend finden Sie die entsprechenden Links.

Zuletzt veröffentlichte Energiebilanzen und Energiedaten

Energiedaten Sachsen – Prognosen des Leipziger Institut für Energie GmbH

Wie einleitend dargestellt, liegen amtliche Energiebilanzdaten aufgrund ihrer Komplexität in der Regel t+24 Monate nach jeweiligem Berichtszeitraum vor. Gegenwartsnahe Daten zur Entwicklung der Energieversorgung sind im Rahmen der Energiewende jedoch von entscheidender Bedeutung. 

Um die Informationslücke zu schließen, wurden im Auftrag des SMEKUL die Bilanzen der Jahre 2021 und 2022 auf Basis eines analytischen Prognosemodells im Jahr 2023 vom IE Leipzig berechnet und ausgewertet. Die Ergebnisse sind zu den amtlichen Energiedaten aber lediglich als Ergänzung – niemals als Ersatz der amtlichen Statistik – zu verstehen. 

Besonderer Schwerpunkt bildeten auch in diesem Jahr die Erneuerbaren Energien.

Beide Berichte werden hier veröffentlicht.

Endberichte – Prognosen bis 2022 – Leipziger Institut für Energie GmbH

Weiterführende Informationen der Energiestatistik

Ansprechpartner

SMEKUL

Referat 63 Erneuerbare Energien, Energiewirtschaft

Heike Albrecht

Telefon: +49 351 564-26312

E-Mail: Heike.Albrecht@smekul.sachsen.de

Publikation »Energiedaten 2019«

Collage aus mehreren Bildern zum Thema Energie
zurück zum Seitenanfang